Spielerisch programmieren lernen

Kleiner Roboterball ganz gross

Mit dem Sphero Bolt kann man viel Spaß haben und dabei spielerisch Programmieren lernen. Wir bieten zwei Kurse an, bei denen wir den Sphero Bolt nutzen und dabei unterschiedliche Themenwelten der IT entdecken: klassisches Programmieren und Spieleentwicklung

Game Development Sphero

Grundlagen der Spieleentwicklung mit dem Robo-Ball

In Game Development Sphero basteln wir gemeinsam daran, den Ball wie in einem Flipper-Automaten durch den ganzen Raum schießen zu lassen. Dafür brauchst du keine Programmier -Vorkenntnisse. Im Kurs reden wir über verschiedene Aufgaben der Spieleentwicklung, also etwa die Spiellogik, Sounds und Farbgestaltung.

in diesem Kurs lernst du

  • Spiele planen
  • Umgang mit Variablen
  • bedingte Abfragen (if, else)
  • Grundverständnis prozeduraler Programmierung
VS

Programmieren 1.5

Parcours mit dem Sphero programmieren
 

In Programmieren 1.5 programmieren wir mit JavaScript, einer Sprache, die häufig auch für interaktive Webseiten und Spiele im Netz verwendet wird. Gemeinsam programmieren wir Sensorabfragen und Motorabläufe und entdecken so, wie Software und Hardware zusammenhängen.

in diesem Kurs lernst du

  • kleine Projekte planen
  • guter Umgang mit Variablen
  • guter Umgang mit (verzweigten) Abfragen
  • Umgang mit Schleifen