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Wir müssen voraussichtlich im Jahr 2021 Pause machen

Aufgrund der Corona-Pandemie stehen wir derzeit vor vielen, teils unüberwindbaren Problemen, die eine Planung bzw. Durchführung einer ComputerCamp-Saison unmöglich machen. Aufgrund der vielen Einschränkungen, Unabwägbarkeiten und unklaren Voraussetzungen sind wir gezwungen nach 28 Jahren ComputerCamp die erste Camp-Pause einlegen zu müssen.

Genauere Informationen und die Gründe für diese schwere Entscheidung haben wir unter www.computercamp.de/covid-19 veröffentlicht.

Game Development Sphero Grundlagen der Spieleentwicklung mit dem Robo-Ball

In Game Development Sphero tauchst du in die Spieleentwicklung ein und entdeckst erste Programmierschritte – ganz ohne selbst Code zu schreiben. Denn in diesem Kurs nutzen wir den Roboter-Ball „Sphero“, der sich dank unserer Hilfe selbstständig bewegen, lokalisieren und lautstark melden kann.

Schwierigkeit
Kreativität
Team-Faktor

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Über den Kurs

Entdecke die unendlich große Welt der Spieleentwicklung – ganz spielerisch, mithilfe des kleinen Roboter-Balls „Sphero“. Denn in Game Development Sphero basteln wir gemeinsam daran, den Ball wie in einem Flipper-Automaten durch den ganzen Raum schießen zu lassen. Dafür brauchst du keine Programmier -Vorkenntnisse, denn wir nutzen das Sphero-eigene System, das spielend leicht erlernbar und gleichzeitig höchst flexibel ist.

Im Kurs reden wir zudem über verschiedene Aufgaben der Spieleentwicklung, also etwa die Spiellogik, Sounds und Farbgestaltung. Der Kurs ist also optimal geeignet, wenn du in der Spieleprogrammierung erste Schritte machen oder dein Grundwissen (z.B. aus Game Development 2D) festigen willst.

Wir empfehlen dir diesen Kurs wahlweise als Einstieg in die Spieleprogrammierung oder als Vertiefung zu Game Development 2D, in dem es mehr um Storytelling und Gamedesign geht. Im Anschluss an diesen Kurs bieten sich entweder ein Programmierkurs an oder der Einstieg in die 3D-Spieleentwicklung mit Game Development VR.

Das solltest du vorher schon können

  • nichts erforderlich

Du bist unsicher, ob dieser Kurs das Richtige für dein Können ist? Finde es hier heraus:

Das kannst du nachher

  • Spiele planen
  • Umgang mit Variablen
  • bedingte Abfragen (if, else)
  • Grundverständnis prozeduraler Programmierung

Beispiel-Ablauf des IT-Kurses Game Development Sphero

Eine Camp-Woche dauert von Sonntag bis Samstag. Das sind etwa zehn Lern-Einheiten zwischen 1,5 und 2 Stunden. Es handelt sich um einen beispielhaften Ablauf. Vor Ort wird das Programm mitunter flexibel mit den TeilnehmerInnen abgesprochen und angepasst.

1. / 2. Einheit

Sphero-Grundlagen, Entwicklungsumgebung, Grundbegriffe

3. / 4. Einheit

Bewegung und Lokalisierung

5. / 6. Einheit

Farbgestaltung, Sounds

7. / 8. Einheit

dynamische Umgebungen

9. / 10. Einheit

Konsolidierung, Feintuning

Und im Anschluss?

Unsere Kurse sind jede Woche einzigartig. Wer also mehrmals Lust auf denselben Kurs hat, kann diesen natürlich auch mehrfach buchen. Für alle anderen empfehlen wir im Anschluss ...

Weitere Infos für Eltern

Wir haben Spheros vor Ort, können diese aber leider den TeilnehmerInnen nicht am Ende der Woche mit nach Hause geben. Spheros gibt es allerdings auch in einer frei verkäuflichen Version für Zuhause.

Worauf noch Warten?