Neu
Wir müssen voraussichtlich im Jahr 2021 Pause machen

Aufgrund der Corona-Pandemie stehen wir derzeit vor vielen, teils unüberwindbaren Problemen, die eine Planung bzw. Durchführung einer ComputerCamp-Saison unmöglich machen. Aufgrund der vielen Einschränkungen, Unabwägbarkeiten und unklaren Voraussetzungen sind wir gezwungen nach 28 Jahren ComputerCamp die erste Camp-Pause einlegen zu müssen.

Genauere Informationen und die Gründe für diese schwere Entscheidung haben wir unter www.computercamp.de/covid-19 veröffentlicht.

Basics³ Bits, Bytes und geheime Botschaften

Eine geheime Botschaft erreicht uns, doch wer kann sie entschlüsseln? Ein scheinbar kaputter Computer soll uns bei der Lösung des Rätsels helfen, doch warum lässt der sich nicht einschalten? Wie finden wir uns überhaupt auf dem Computer zurecht? Und wie können wir dem geheimnisvollen Absender der Botschaft antworten, ohne dass Unbefugte unsere Nachricht lesen können?

Schwierigkeit
Kreativität
Team-Faktor

Sichere dir deinen Platz

KURS BUCHEN

Über den Kurs

Tauche gemeinsam mit uns ein in die geheimnisvolle Welt der Codes und Computer. Für eine Woche schauen wir uns an, welche Methoden es gibt, um Nachrichten zu verschlüsseln und wieder zu entschlüsseln. Wir schauen uns an, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert. Und wir schauen uns an, wie ein Computer Dateien organisiert, wie man mit Dateien arbeitet und was uns Dateiendungen verraten.

Der Kurs ist ein Einsteigerkurs für junge TeilnehmerInnen. Spielerisch vermitteln wie die Grundzüge der Ver- und Entschlüsselung, klären Grundbegriffe der Informatik wie Bit, Byte und Ascii, und schauen uns das Innenleben eines Computers an. Wir beschäftigen uns außerdem mit dem Ordner- und Dateiensystem von Windows, sprechen über das Recherchieren im Internet und sichern das gelernte Wissen mithilfe selbst gebauter PowerPoint-Präsentationen.

Wir empfehlen diesen Kurs als Einstieg. Im Anschluss bieten sich je nach Interesse weitere spielerische Einstiege (Game Development Mini oder Game Development Sphero), ein kreativer Film-Kurs (YouTube Academy) oder ein erster Programmierkurs (1.0) an.

Das solltest du vorher schon können

  • nichts erforderlich

Du bist unsicher, ob dieser Kurs das Richtige für dein Können ist? Finde es hier heraus:

Das kannst du nachher

  • Grundverständnis Verschlüsselung
  • Grundbegriffe der Informatik
  • Hardware-Grundkenntnisse
  • grundsätzlicher Umgang mit Windows
  • Dateien und Ordner
  • einfache PowerPoint-Kenntnisse

Beispiel-Ablauf des IT-Kurses Basics³

Eine Camp-Woche dauert von Sonntag bis Samstag. Das sind etwa zehn Lern-Einheiten zwischen 1,5 und 2 Stunden. Es handelt sich um einen beispielhaften Ablauf. Vor Ort wird das Programm mitunter flexibel mit den TeilnehmerInnen abgesprochen und angepasst.

1. / 2. Einheit

ein geheimer Auftrag erreicht uns

3. / 4. Einheit

das Innenleben des Computers

5. / 6. Einheit

die Sprache des Computers

7. / 8. Einheit

das Betriebssystem des Computers

9. / 10. Einheit

Abschlusspräsentationen

Und im Anschluss?

Unsere Kurse sind jede Woche einzigartig. Wer also mehrmals Lust auf denselben Kurs hat, kann diesen natürlich auch mehrfach buchen. Für alle anderen empfehlen wir im Anschluss ...

Weitere Infos für Eltern

Der Kurs richtet sich speziell an junge TeilnehmerInnen. Die Inhalte werden in diesem Kurs sehr spielerisch vermittelt und erfordern keinerlei Vorkenntnisse. Stattdessen bemühen wir uns, durch die Verknüpfung von spielerischen Elementen und der Vermittlung von Inhalten, die Kinder nicht nur vor die Bildschirme zu setzen, sondern ihnen auch Bewegungsfreiräume zu schaffen.

Worauf noch Warten?